2022

100 Jähriges Vereinsjubiläum

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das 100 Jährige Vereins-Jubiläum statt 2020, am 22.07-24.07.2022 nachgeholt werden. Neben einem sportlichen Programm am Samstag und Sonntag, durfte das Kulinarische und gute Musik natürlich nicht fehlen.

2020

Sebastian Dörr wird erster Vorstand

Im September 2020 wird Sebastian Dörr (1. Vorstand), Andreas Grün (2. Vorstand), Florian Freygang (Schriftführer) und Benedikt Freund (Kassier) zur euen Vorstandschaft gewählt.

2020

Ingrid Ruft wird zur Ehrenvorsitzende

Frau Ingrid Ruft wird von Frank Kristinus für Ihre jahrelange Tätigkeit als Kassier und für Ihre außergewöhnlichen Verdienste zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

2020

Corona Pandemie

Im März 2020 legt die Corona-Pandemie den kompletten Sportbetrieb lahm. Bis Oktober 2020 wird kein Wettbewerbssport betrieben. Aufgrund des Versammlungsverbot im März 2020 muss auch die Jahreshauptversammlung in den September verschoben werden.

2019

Austritt der Tennissparte

Zum Januar 2019 ist die Sparte Tennis des 1. FC Iphofen ausgetreten und hat einen eigenen Verein den TC Iphofen gegründet

2008

Nicola Weiglein gewinnt Judo-Jugend-Europameisterschaften

Nicola Weiglein erzielt mit dem Gewinn der Judo-Jugend-Europameisterschaft den größten Erfolg einer Einzelsportlerin des FC Iphofen

2008

Walter Schubert wird Ehrenvorsitzender, Frank Kristinus wird 1. Vorstand

Am 15.03.2008 wird Frank Kristinus als Nachfolger von Walter Schubert zum 1. Vorstand des FCI gewählt. Walter Schubert wird für seine über 25-jährige Amtszeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

1995-1996

Vereinsheim

Von 1995 bis 1996 wurde das Vereinsheim des FCI errichtet.

1995

75-jähriges Jubiläum

Vom 21. bis 24. Juli 1995 wurde, unter der Schirmherrschaft von Baldwin Knauf, das 75jahrige Gründungsfest gehalten. Der Fußballclub mit Tennis- und Judoabteilung hat mittlerweile 560 Mitglieder.

1990

Einweihung des neuen Sportplatz

Mit einem Gottestdienst und einem Sportwochenende, u.a. mit dem Spiel der 1. Mannschaft gegen Kickers Würzburg, wurde 1990 der neue Sportplatz eingeweiht.

1987

Gründung der Judoabteilung

Im Mai des Jahres 1987 wurde die Judoabteilung des 1. FC Iphofen nach Überzeugungsarbeit von Richard Ellman und Gerd Mayer gegründet.

1982

Walter Schubert wird 1. Vorstand

Im September 1982 wurde Walter Schubert zum FC-Vorstand gewählt

1979

Gründung der Tennisabteilung

Die Tennisabteilung wurde im April 1979 vom damaligen FC-Vorstand, Herrn Jungwirth, gegründet.

1970

Errichtung der Sportanlage

1970 bis 1995 wurde in über 7000 freiwilligen Arbeitsstunden die vereinseigene Sportanlage auf dem Gelände nördlich der Schützenstraße errichtet.

1967

Franz Hoffman wird Ehrenvorsitzender, Peter Mauderer wird 1. Vorstand

Franz Hofmann legt sein Amt als 1. Vorsitzender nieder. In Würdigung seiner Verdienste um den FC wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Nachfolger wurde Peter Mauderer.

1960

40-jähriges Jubiläum

Unter dem Vorstand Franz Hofmann wurde am 6. und 7. August 1960 das 40-jahrige Jubiläum mit einem großem Festprogramm gefeiert.

1954

Neugründung

Als sich die an den Zusammenschluss geknüpften Erwartungen nicht erfüllten, wurde am 10. Januar 1954 der Fußball-Club Iphofen unter der Führung von Kilian Endres aufs neue gegründet.

1946

Zusammenschluß mit dem Turnverein Iphofen

Am 10 März 1946 schlossen sich der Turnverein Iphofen und der Fußball-Club Iphofen zum "Turn- und Sportverein" zusammen.

1935-1946

Kriegsjahre

1935 musste auch der FC Iphofen die, für das ganze Reichsgebiet, erlassenen Einheitssatzungen annehmen. Als folge eines Unglücksfalls, am 19. September 1937, bei dem ein aktives Mitglied mit dem Motorrad ums leben kam und ein weiteres Mitglied schwer verletzt wurde, konnte nur mit Mühe und Not die 1. Mannschaft erhalten werden. Mit dem Ausbruch des Krieges, im Herbst 1939, kam der Spielbetrieb vollkommen zum erliegen. Über 30 Mitglieder opferten auf den Schlachtfeldern ihr leben. Bei der ersten Generalversammlung, nach dem Krieg, am 20. Januar 1946, die von Kilian Endres einberufen worden war, wurde beschlossen, den Spielbetrieb so bald wie möglich wieder aufzunehmen.

1922-1923

Drei Mannschaften

Im März 1922 gab es drei Mannschaften: Eine 1. Mannschaft, eine Jugendmannschaft und eine "Privatmannschaft". Wobei letztere auf eigene Kosten spielte. Ende 1923 waren es bereits vier aktive Mannschaften.

1921

Fußballplatz am Schießhaus

Der von der Stadt zur Verfügung gestellte Platz, am Schießhaus wurde Anfang 1921 vom Verein instand gesetzt. Am 16. Mai war die erste größere Sportveranstaltung mit Fußball und Leichtathletik.

November 1920

Beitritt zum Süddeutschen Fußballverband

23.10.1920

Erste Generalversammlung

Anwesend waren 51 Mitglieder. Der 1. und 2. Vorstand wurden bestätigt, Kassier und Schriftführer wurde Ruhl Hans.

1920

Gründung

Der "Fußball-Club Iphofen" wurde am 24. Januar 1920 gegründet und am 2. Februar bei der Stadt angemeldet. Der 1. Vorstand war Hans Wirsching, der 2. Vorstand Kilian Endres, Kassier und Schriftführer war Josef Thein.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner